Wir sind selbst begeisterter Kunde der Scopevisio Unternehmenssoftware, eine Lösung für CRM, ERP, DMS und Finanzbuchhaltung. Dies ist auch die Lösung, in der wir unsere Kontaktdaten der Kunden pflegen. Was lag also näher als Scopevisio über die Server Side CRM API von 3CX anzubinden.

 

Die Motivation für die 3CX CRM Integration für Scopevisio 

Wer möchte schon regelmäßig manuell Daten abgleichen oder Daten in mehreren Systemen pflegen. Die modernen APIs machen das eigentlich auch überflüssig. Wir nutzen selbst seit vielen Jahren Scopevisio als zentrale Unternehmenssoftware. Zwar haben wir unser Office 365 mit der 3CX verbunden, jedoch sind viele Kontakte nur in Scopevisio vorhanden. 

3CX bietet mit seiner Server Side CRM API eine recht simple Möglichkeit, auf die Schnittstellen der verschiedenen Lösungen zuzugreifen. Da wir auch bereits andere Vorgänge über die REST API von Scopevisio realisiert haben, lag es eigentlich auf der Hand, dass wir die Möglichkeiten der 3CX nutzen und ein simples CRM Template für Scopevisio erstellen.

3CX Scopevisio CRM Integration für alle

Wir haben ein simples Template erstellt, mit dem 3CX man bei eingehenden Anrufen direkt den Kundennamen zu sehen bekommt. Die Scopevisio CRM Integration stellen wir kostenlos hier zum Download bereit. Um es in der 3CX bereitzustellen muss die Datei einfach in den Pfad C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Templates\crm kopiert werden.

Anschließend muss man in der 3CX unter Einstellungen > CRM-Integration das Plugin auswählen und dann konfigurieren:

27 02 2019 13 09 51

Tragen Sie Ihre Scopevisio-Kundennummern, Ihre Scopevisio-Anmeldedaten und die Scopevisio-Organisation ein. Unsere Empfehlung für Rufnummernlänge sind 6 Zeichen. In der Regel reicht das um einen Treffer zu erhalten. Es bedeutet, dass die letzten 6 Ziffern für das Rufnummernmatching verwendet werden.

Weitere geplante Optimierungen

Aktuell ist die Scopevisio CRM Integration noch sehr einfach gehalten. Wir haben jedoch schon Ideen, was wir noch verbessern können. Wir wollen an den Abfragen feilen, damit sie effizienter sind. Zudem müsste besser zwischen Gesellschaften und Personen unterschieden werden. Und es bliebe noch zu überlegen, ob Calls nicht als Zeiteinträge angelegt werden sollten.

CRM Integration einfach selber erstellen

3CX bietet unter https://www.3cx.com/docs/crm-integration/ und https://www.3cx.com/docs/server-side-crm-template-xml-description/ eine gute Dokumentation für die CRM Integration in englischer Sprache an. Und mit dem Tool 3CX Server Side CRM Template Generator, welches hier heruntergeladen werden kann, ist das erste Template schnell erstellt und die bereits vorhandenen Templates lassen sich damit laden um sich die ein oder andere Idee zu holen.

Supporthinweis

Wir stellen die Scopevisio CRM Integration kostenlos zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinen Support dafür anbieten, weder per E-Mail noch telefonisch. Nutzen Sie aber gerne die Kommentarfunktion hier unter diesem Artikel für Anregungen oder auch Probleme.

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen